Nach einer Woche Testphase ist das neueste Update für PlayerUnknown’s Battlegrounds nun in der vergangenen Nacht auf die Liveserver überführt worden. PC Spieler können sich daher nun nach dem Download des rund 6.3 Gigabyte großen Updates in die neue Season stürzen.
Im Mittelpunkt des neuen Updates steckt sowohl die neue Vulkan Map „Paramo“ sowie der Solo-Ranglistenmodus und ein umfangreiches Waffen-Balance-Update. Einen neuen Season Pass „Highlands“ gibt es natürlich auch. Was sich genau mit Update 9.1 ändert, erfahrt ihr nachfolgend. Für Konsolen Spieler beginnt Season 9 ab dem 29. Oktober 2020.
Neue Karte: Paramo
Hinter den Wolken des Hochlands von Südamerika verborgen liegt Paramo, ein uraltes Land mit ebenso alten Geheimnissen. Paramo ist aber auch voller Gefahren, von denen die Größte der aktive Vulkan ist, dessen Lavaströme durchs Land fließen. Überlebende, die über den Battlegrounds von Paramo abspringen, können das Hochland nur per Hubschrauber erreichen. Diese haben außerdem die Aufgabe, Versorgungspakete auf den Schlachtfeldern zu verteilen.
Paramo ist eine 3×3-Karte mit einer dynamischen Welt, wie es sie bei PUBG noch nicht gegeben hat. Dieses Dynamische-Welt-System platziert zwischen den Matches die Orte neu, wodurch jeder Trip nach Paramo ein einzigartiges Erlebnis wird.
Im Folgenden findet ihr die vollständigen Details!
Saisonales Match
Aufgrund unseres neuen Systems für dynamische Ortspositionen auf der Karte wird Paramo unabhängig vom aktuellen Spielersuche-Pool als saisonales Match angeboten.
- Paramo wird nur in Saison 9 exklusiv als saisonales Match angeboten.
- Im saisonalen Match sind Bots deaktiviert.
- Das saisonale Match geht nicht in eure Karriere > Statistiken ein.
- Im saisonalen Match sind keine Missionen aktiviert.
Regeln für die Paramo-Karte
- Spielbarer Bereich von 3×3 km mit dynamischen Kartenpositionen
- 64 Spieler
- Nur Squads, TPP
- Keine roten Zonen
- Die blaue Zone wird nur langsam kleiner, verursacht aber mehr Schaden im Vergleich zu anderen Karten – selbst in den frühen Phasen der Matches.
- Motorräder sind die einzigen verfügbaren Fahrzeuge in Paramo. Üblicherweise findet man sie in der Nähe kleiner Dörfer.
Paramo: Neue Funktionen
Dynamische Ortspositionen auf der Karte
- Große Landmarken sowie Teile des Geländes werden bei jeder neuen Sitzung neu positioniert.
- Die Spieler müssen sich dem anpassen und sich geeignete Strategien und Taktiken für die Änderungen ausdenken.
- Mehrere Lavaströme fließen durch ganz Paramo aus aktiven Vulkanschloten. Somit stellen sie eine einzigartige Umweltgefahr für euch dar, während ihr euch über die Karte bewegt.
- Setzt ihr euren Fuß in Lava, kann dies schnell zum Tod führen. Es werden 10 Schadenspunkte pro Sekunde an Spieler ausgeteilt und das im Halbsekundentakt.
- Fahrt ihr mit einem Motorrad in Lava hinein, zerstört dies zunächst die Reifen und anschließend auch schnell das ganze Fahrzeug. Der Spieler erleidet natürlich ebenfalls Schaden.
- Anders als bei anderen Karten können die Spieler sich außerhalb der Grenzen des spielbaren Bereichs bewegen. Es erscheint dann eine Warnung auf dem Bildschirm. Kehrt ihr nicht schnell genug in den spielbaren Bereich zurück, kommt ihr ums Leben.
- Neue Gegenständekisten können in bestimmten Häusern gespawnt werden.
- Zerstört diese Kisten, um mehrere Beuteobjekte zu finden, zum Beispiel Munition, Granaten oder Heilungsgegenstände.
- Während des Matches transportieren diese Hubschrauber wertvolle Ladung über die Karte. Der Plan ist, sie knapp außerhalb des Spielbereichs abzuwerfen. Passt also gut auf, denn wenn ihr genug Schüsse auf einen Hubschrauber abgebt, zwingt ihr ihn dazu, die Ladung vorzeitig abzuwerfen.
- In Paramo gibt es eine Handvoll exklusiver Versorgungspaket-Gegenstände im Hochland-Design, die es auf anderen Karten nicht gibt. Das sind zum Beispiel Ganzkörper-Tarnanzug, Ghillie-Anzug und Rucksack.
- Mit einem Notfallhilfeset in eurem Inventar seid ihr immer in der Lage, einen zu Boden gegangenen Squad-Kameraden innerhalb einer Sekunde wiederzubeleben.
- Wenn ihr in Paramo Beute sucht, könnt ihr auf einen „Geheimraumschlüssel“ stoßen … Damit kann man doch bestimmt etwas aufschließen, oder?
Ranglistenmodus
Der Ranglistenmodus ist mit der Einführung der Solo-Ranglisten-Warteschlange etwas solo-freundlicher geworden. Somit könnt ihr nun auf den Ranglisten-Battlegrounds gegen andere Solo-Spieler antreten und in den Rängen aufsteigen. Alles andere bezüglich des Ranglistenmodus ist wie gewohnt. Dadurch sollte es euch leicht fallen, diese Solo-Ranglisten-Karriere zu starten.
Saison 9 beginnt
Eine neue Ranglistensaison hat begonnen. Ranglisten-Belohnungen, die ihr euch in Saison 8 verdient habt, erhaltet ihr, wenn ihr euch mit eurem Konto anmeldet. Weitere Informationen zu den Belohnung findet ihr in unserer Ankündigung der Ranglisten-Belohnungen.
- Die Spielerränge wurden zurückgesetzt.
- Die Spieler erhalten ihren anfänglichen Rang nach 5 Platzierungs-Matches.
- Die WP haben einen Soft-Reset erhalten, sodass eure anfängliche Platzierung von Saison 9 durch euren Rang in Saison 8 beeinflusst wird.
- Die Bestenlisten wurden zurückgesetzt.
- Die finalen Spielerränge und die regionalen Top-500-Bestenlisten werden festgelegt, sobald die Wartung der Liveserver abgeschlossen ist. So stellen wir sicher, dass auch alle Matches berücksichtigt werden.
- Unter Karriere > Statistiken könnt ihr eure Statistiken von Saison 8 sowie die Top-500-Bestenlisten aller Regionen einsehen.
Updates am Ranglisten-Spielmodus
Solo-Ranglistenspiel
- Solo-Matches wurden beim Ranglistenmodus eingeführt.
- Diese Matches haben dieselben kompetitiven Qualitäten wie Squad-Ranglisten-Matches.
- 64 Spieler
- Keine roten Zonen
- Mehr Beute
- Nur Erangel, Miramar, Vikendi und Sanhok
Änderungen an den Ranglisten-Bestenlisten
Für die folgenden regionalen Modi senken wir die Mindestanforderung an den Rang, der nötig ist, um in den Bestenlisten zu erscheinen, von Diamant 2 auf Gold 4:
- Europa
- TPP Solo und Squad
- Russland
- TPP Solo und Squad
- FPP Solo und Squad
- Nordamerika
- FPP Solo und Squad
- Südamerika
- FPP Solo und Squad
- TPP Squad
Diese Änderung soll sicherstellen, dass in jeder Region eine ausreichende Prozentzahl an Spielern für die entsprechenden Bestenlisten vorhanden ist.
Updates des Regelsatzes im Ranglistenmodus
- Algorithmus-Update
- Die Punkte, die pro Kill und Assist verdient werden, wurden um 50 % erhöht.
- Änderungen der blauen Zone in Sanhok
- Im Vergleich zu anderen Karten ist die Anzahl der Spieler, die in Phase 2 sterben, sehr hoch. Wir haben ein paar Änderungen an der blauen Zone vorgenommen, von denen wir glauben, dass sie das Tempo in Sanhok-Matches insgesamt verbessern.
- Sanhok-Matches
- Größe und Wartezeit von Phase 2 wurden erhöht.
- Die Mechanik der dynamischen blauen Zone, welche die Geschwindigkeiten des Kreises aufgrund der Anzahl der lebenden Spieler anpasste, wurde entfernt.
- Bitte beachtet, dass diese Änderungen nur für die Ranglisten-Match in Sanhok gelten.
- Gegenstand-Spawns
- Die Anzahl der Spawns von AR-/DMR-Magazinen wurde erhöht.
- Die Anzahl der Spawns von 4-fach-, 6-fach- und 8-fach-Zielfernrohren wurde erhöht.
- Die Anzahl der Spawns von Schrägvisieren wurde erhöht.
- Die Spawn-Raten der 2-fach- und 3-fach-Zielfernrohre wurden leicht gesenkt.
- Die Anzahl der Spawns von Handfeuerwaffen/SMG-Magazinen wurde verringert.
- Die Anzahl der Spawns von Handfeuerwaffen zusammen mit 9-mm- und 45ACP-Munition wurde verringert.
- Fahrzeug-Spawns
- An den Spawn-Orten von E-Sports-Turnieren werden nun immer Fahrzeuge gespawnt.
- Versorgungspakete
- Das MG3 ist ab sofort in Versorgungspaketen auf allen Ranglisten-Karten verfügbar
Regionale Änderungen an der Spielersuche
Dieses Update der regionalen Warteschlangen fügt eine Solo-Option zum Ranglistenmodus hinzu. Zusätzlich werden wir nun anfangen, die verfügbaren Warteschlangen nach regionalen Aspekten anzupassen. Damit möchten wir das bestmögliche Erlebnis in jeder Region erreichen.
Wenn die Spieler zur Auswahl des Spielmodus kommen (egal, ob normal oder Rangliste), dann werden je nach Region unterschiedliche Optionen zu sehen sein. Die Änderungen werden mindestens die Ergänzung einer Solo-Ranglisten-Option umfassen, aber je nach Region können auch unterschiedliche Kombinationen von Optionen angezeigt werden, was Teamgröße, Perspektive und normale Matches/Ranglisten-Matches betrifft.
Eine Übersicht der Spielmodi in den einzelnen Regionen gibt es im Folgenden.
AS
TPP: Solo, Duo, Squad, Solo-Rangliste, Squad-Rangliste
FPP: Duo, Squad, Solo-Rangliste, Squad-Rangliste
KRJP
TPP: Solo, Duo, Squad, Solo-Rangliste, Squad-Rangliste
FPP: Solo, Squad, Solo-Rangliste, Squad-Rangliste
KAKAO
TPP: Solo, Duo, Squad, Solo-Rangliste, Squad-Rangliste
SEA
TPP: Solo, Duo, Squad, Solo-Rangliste, Squad-Rangliste
FPP: Squad, Solo-Rangliste, Squad-Rangliste
EU
Zufällige-Karten-Auswahl
TPP: Solo, Squad, Squad-Rangliste
FPP: Solo, Duo, Squad, Solo-Rangliste, Squad-Rangliste
RU
Zufällige-Karten-Auswahl
TPP: Solo, Squad, Squad-Rangliste
FPP: Solo, Duo, Squad, Solo-Rangliste, Squad-Rangliste
NA
Zufällige-Karten-Auswahl
TPP: Solo, Squad
FPP: Solo, Duo, Squad, Solo-Rangliste, Squad-Rangliste
SA
Zufällige-Karten-Auswahl
TPP: Solo, Squad, Squad-Rangliste
FPP: Duo, Squad, Solo-Rangliste, Squad-Rangliste
OC
Zufällige-Karten-Auswahl
TPP: Solo, Squad, Squad-Rangliste
FPP: Squad
Waffen-Balance-Update
Nach dem Waffenanpassungen aus Update 7.2 haben wir von euch viel Feedback bekommen. Die Beryl und SLR sind im Vergleich zu anderen Waffen zu stark und unsere Daten haben das bestätigt. Die meistgenutzten Waffen waren die Beryl und SLR. Das PUBG Team arbeitet momentan an einem Plan, euch mehr Freiheit in der Waffenauswahl zu geben, damit ihr diese euren strategischen Zielen und Umgebung anpassen könnt.
Mit Update 9.1 nehmen wir einige Anpassungen an der Beryl und SLR vor. Dieses Update wird nicht das letzte sein und wir werden weiterhin die Waffendaten auslesen und auswerten, um euch die beste Spielerfahrung zu bieten.
Beryl M762
- Waffenschaden reduziert: 46 → 44
- Vertikaler Rückstoß bei Schussbeginn um 5% erhöht
- Horizontaler Rückstoß bei Schussbeginn um 5% erhöht
- Horizontaler Rückstoß wurde insgesamt ein wenig erhöht
SLR
- Waffenschaden reduziert: 58 → 56
- Rückstoß während des ADS um 5% erhöht
- Geschossgeschwindigkeit auf Distanz um 15% verlangsamt
G-COIN
G-Coin zu PUBG hinzugefügt. G-Coin fungiert als neue Währung für PUBG-Einkäufe. Um mehr über G-Coin zu erfahren, lest bitte unsere Ankündigung zum Start von G-Coin.
Überlebendenpass 9: Highlands
Der Überlebendenpass: Highlands erfüllt euch mit den Anblicken, die ihr braucht, um die Geheimnisse von Paramo erkunden zu können. Im Gegensatz zu den vorigen Pässen wird Highlands eine verkürzte Dauer von nur 2 Monaten haben. Dafür wird es einfacher sein, den Pass abzuschließen, da nur Level 50 benötigt wird, um all seine Belohnungen zu erhalten. Springt frühzeitig ab, um euch die tollen Belohnungen im Paramo-Design abzuholen.
- Der Überlebendenpass: Highlands wird für 990 G-Coins oder 9,99 USD direkt mit Steam-Guthaben erhältlich sein
- Ihr könnt 1.000 G-Coins verdienen, indem ihr im Survivor Pass Belohnungen sammeln. Ja, das ist richtig. Wenn ihr alle G-Coin-Belohnungen sammelt, erhalten ihr den Pass kostenlos!
- Im Gegensatz zu früheren Pässen hat Survivor Pass 9 eine reduzierte Dauer von 2 Monaten mit insgesamt 50 Leveln.
Verbesserungen zur „Quality of Life“
Missionen
- Missions-XP werden beim Abschluss nun automatisch angenommen.
- Sobald eine Missionen abgeschlossen ist, seht ihr dann eine „MISSION ABGESCHLOSSEN“-Animation, wenn ihr zum ersten Mal zum Pass zurückkehrt.
Sichtbarkeit der Pass-Belohnungen und XP
- Sobald ihr nach einem Match zur Lobby zurückkehrt, seht ihr sofort eine Animation mit den verdienten XP, die eure Überlebendenpass-Leiste füllen.
- Annehmbare Belohnungen sind animiert und hervorgehoben, damit ihr besser erkennen könnt, welche Belohnungen abholbereit sind.
- Tägliche, wöchentliche und Herausforderungsmissionen können nun in der Lobby angesehen werden, ohne dass man die Pass-Seite aufrufen muss.
Verbesserungen der Vorschau
- Ab sofort können an eurem Charakter mehrere Gegenstände auf einmal als Vorschau dargestellt werden, während ihr auf der Überlebendenpass-Seite seid.
- Emotes können nun als Vorschau betrachtet werden, während man gleichzeitig die Vorschau für Skins nutzt.
Wöchentliche Missionen
- Alle Spieler können nun die Herausforderung der wöchentlichen Missionen annehmen.
- Insgesamt gibt es 7 wöchentliche Missionen.
- Wöchentliche Missionen sind nun nach Schwierigkeitsgraden gruppiert. Die XP werden abhängig davon verteilt, wie herausfordernd sie sind.
Performance
- Die Charakter-Animationen werden nun vorab geladen, um die Performance zu verbessern.
- Dadurch gibt es beim Eintritt in die Matches kürzere Ladezeiten sowie eine etwas geringere Häufigkeit von Rucklern.
- Die Ladezeit beim Start von PUBG erhöht sich allerdings nun ein wenig, da die Charakter-Animationen bereits dann geladen werden.
- Im rahmenlosen Vollbild-Modus kann nun die Auflösung ausgewählt werden.
- Nutzt ihr den rahmenlosen Vollbild-Modus, könnt ihr nun die Auflösung auswählen. Die Render-Skalierung wird dann automatisch an die ausgewählte Auflösung angepasst
- Changing the display mode to ‚Borderless‘ mode from ‚Fullscreen‘ or ‚Windowed‘ will have the Render Scale automatically set to 70.You can readjust the render scale above 70 if desired.
- Wenn ihr den Anzeigemodus von „Vollbild“ oder „Fenster“ in „Randlos“ ändert, wird die Render-Skala automatisch auf 70 eingestellt. Ihr könnt die Render-Skala bei Bedarf über 70 neu einstellen.
UX/UI
Neue Funktion: News-Seite
- Wir haben im Client eine Nachrichten-Seite hinzugefügt. Die wird euch hilfreiche Informationen über Spiel-Inhalte, Promotions, Wartung und auch Community-Meldungen bieten. Alle PUBG-Infos, die ihr braucht, an einer Stelle bequem zusammengefasst!
- Die Nachrichten-Seite ersetzt die rollenden Banner in der linken oberen Ecke des Lobby-Bildschirms.
- Das Patchnotes-Symbol in der rechten oberen Ecke des Lobby-Bildschirms öffnet nun die Nachrichten-Seite, die zusätzlich die Patchnotes enthält.
Verbesserung des Lobby-Menüs
- Die Grafiken und die Navigation des Menüs wurden erweitert.
- Das Navigationsmenü erlaubt nun die Nutzung der ESC-Taste.
- Mit ESC gelangt ihr dann in das zuletzt verwendete SPIELEN-Menü.
- Drückt ihr im SPIELEN-Menü ESC, so gelangt ihr ins Systemmenü.
Verbesserung des Shops im Spiel
Neben der Navigation haben wir auch den Shop im Spiel überarbeitet, damit er ein besseres Erlebnis bietet. Anstatt mit einfachen Kisten-Bildern werden Gegenstandssets nun mit speziellen Grafiken dargestellt.
Verbesserung des Anpassen-Menüs
Struktur und Layout des Anpassen-Menüs wurden überarbeitet. Einige Kategorien wurden zusammengefasst, um eine schnellere und leichtere Navigation zu ermöglichen.
- Allgemeine Verbesserungen an Struktur und Layout
- Das Hauptmenü für Kategorien wurde entfernt, um einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen.
- Die übergroße Menge an Kategorien wurde verringert (z. B. Fahrzeuge).
- Die Anzahl der auf dem Bildschirm dargestellten Gegenstände wurde erhöht.
- Erweiterte Suchfunktionen
- Gegenstände, die ihr zuletzt erhalten habt, werden nun zuerst angezeigt.
- Die Suchfilter werden nun auf mehr Kategorien angewendet.
- Beim Zugriff auf die Kategorie „Erscheinungsbild“ gibt es nun die Möglichkeit, Accessoires fürs Gesicht ein- oder auszublenden.
Spieler-Status in Gruppen
Bislang war es schwierig, zu erkennen, ob ein Gruppenmitglied die Verbindung getrennt hat oder noch in einem Match ist. Daher haben wir die Informationen, die direkt über den Charakteren angezeigt werden, überarbeitet. Sie zeigen nun deutlichere Infos zum Status.
- Neue Elemente und Texte wurde in der Benutzeroberfläche ergänzt, um den aktuellen Status des Spielers deutlich anzuzeigen.
Weitere Updates der Benutzeroberfläche
- Unter Einstellungen> Audio> Sound> Gameplay wurde ein neuer Schieberegler für die Emote-Lautstärkeregelung hinzugefügt.
- Jetzt könnt ihr die Lautstärke von Emotes getrennt von der Lautstärke des Spiels anpassen.
- Das Bild der Karakin-Karte im Match-Verlauf wurde aktualisiert.
- Die Benutzeroberfläche im Beobachtermodus wurde optimiert, um mehr deutliche Sichtbarkeit zu bieten.
Skins und Gegenstände
- Gegenstände zum Thema „Baseball“: 9 Set-Gegenstände, 16 individuelle Gegenstände (Veröffentlichung am 21. Oktober)
- Gegenstände zum Thema „Hund“: 7 Set-Gegenstände, 21 individuelle Gegenstände (Veröffentlichung am 4. November)
- Streamer-Set (Thomas): 1 Set-Gegenstand, 3 individuelle Gegenstände (Veröffentlichung am 21. Oktober)
Replay-System
Das Replay-System wurde aktualisiert. Replays aus früheren Updates können jetzt nicht mehr verwendet werden.
Bugfixes
Problem behoben, durch das
Gameplay
Spieler die Nachladeanimation der M249 abbrechen konnten, um die Nachladenzeit zu verringern.
UI/UX
der Schaden des Spielers im Spielverlauf und auf der Spielberichtsseite unterschiedlich angezeigt wurde.
nicht relevante Systemmeldungen angezeigt wurden, wenn Spieler eine bestimmte Zeit auf dem Bildschirm außerhalb des Spiels verbrachten, z. B. Lobby, Bildschirm anpassen.
ein Tippfehler im Ladebildschirm der Trainingskarte angezeigt wurde.
das Ändern der Lautstärke von Gameplay / Benutzeroberfläche / Musik in den Einstellungen – Registerkarte „Audio“ nicht in Echtzeit angewendet wurde.
Skins & Gegenstände
das Erscheinungsbild von Charakteren verzerrt werden konnte, wenn der Madsy Utility Belt mit einigen anderen Kleidungsstücken ausgerüstet war.
bei der Vorschau von Jockey Boots mit einem männlichen Charakter ein falscher Skin angezeigt wurde.
Beobachten
die Nummer eines Spielers nicht mit der auf der Beobachter-Spielerliste angezeigten übereinstimmte.
das eiserne Visier des M16 die ADS-Ansicht des Spielers beim Anbringen von Zielfernrohren blockieren konnte.
die rechte Maustaste eines Beobachters deaktiviert werden konnte, wenn die Funktion zum Ausblenden der Benutzeroberfläche verwendet wurde.
Spieler beim Versuch, das Spiel zu verlassen, nachdem sie die Todeskamera benutzt hatten, einen falschen Popup bezüglich einer Strafe beim Verlassen des Spiels bekommen haben.
2 Kommentare